Suche
Suche Menü

Fachtagung Katastrophenvorsorge 2021 mit Beteiligung von DGSMTech

Virtuelles Event am 25. und 26. Oktober 2021:

Die Krisen der letzten beiden Jahre, die COVID-19-Pandemie und die Flutkatastrophe in Westdeutschland zeigten die Schlagkraft, aber auch die Notwendigkeit bei deren Bewältigung auf Spontanhelfende zurückgreifen zu können. Dabei spielen die Sozialen Medien eine wichtige Rolle bei der Rekrutierung, wie auch bei der Koordinierung. Was immer noch verbesserungswürdig ist, ist das Miteinander von staatlichen Gefahrenabwehr (Feuerwehren, Hilfsorganisationen, THW, Polizeien, Bundeswehr) mit den Spontanhelfenden.
In einer Podiumsdiskussion soll versucht werden, notwendige Schritte zu einer gesamtheitlichen Gefahrenabwehr aufzuzeigen, um letztendlich die Resilienz der deutschen Gesellschaft zu stärken.

Moderatorin:
Julia Zisgen, Gründungspräsidentin der DGSMTech e.V.

Teilnehmende:
Martha Wingen, Wissenschaftlerin an der RWTH Aachen University

Stefan Voßschmidt, Justiziar der DGSMTech e.V.

Andreas Karsten, Präsident der DGSMTech e.V.

Weitere Informationen unter: https://fachtagung-katastrophenvorsorge.de